• Individueller Service & Maßanfertigungen
  • Beratung & Planung vom Schreiner
  • Rückmeldung innerhalb 24 Stunden

Unterluggauer Landhausmöbel - Firmengeschichte


Unterluggauer - dieser Name steht seit über einem halben Jahrhundert für individuelle Landhausmöbel und Einrichtungen in besonderer Qualität.

Wir sind ein traditioneller Familienbetrieb. Bei uns kümmert sich nach wie vor die Familie Unterluggauer mit ihrem kompetenten Mitarbeiterteam persönlich um die Zufriedenheit der Kunden. Als Traditionsunternehmen haben wir uns mit unseren hochwertigen Landhausmöbeln weit über die Grenzen Bayerns hinaus einen Namen gemacht. Unterluggauer liefert inzwischen weltweit. Die große Erfahrung und der Qualitätsanspruch garantieren, dass höchste Ansprüche gehobener Wohnkultur erfüllt werden.

Von bäuerlich-traditionell über klassisch-elegant bis hin zu jugendlich-modern und mediterran finden Sie bei Unterluggauer maßgefertigte Lösungen im Landhausstil und das für jeden Wohnbereich. Ob Wohn- Schlaf-, oder Esszimmer, Landhausküche oder Bad, Unterluggauer hat immer das passende Einrichtungskonzept parat.

1961: Der Anfang

Am 04. Januar 1961 beginnt die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit der Grundsteinlegung durch Ernst Unterluggauer, für das EU Möbel-Center. Auf noch kleiner Fläche werden Kunden professionell beraten und spezielle Kundenwünsche werden schon damals mit Detailliebe und in höchster Qualität umgesetzt. 

Kurzerhand entsteht aus dem Ein-Mann-Unternehmen der Landhausmöbel-Spezialist, der die Firma Unterluggauer noch heute ist.

1983: Das Unternehmen wächst

Die Firma Unterluggauer wächst in den Folgejahren zu einem mittelständischen Familienunternehmen. Der Firmensitz wird nach Unterhaching verlegt, wo eine Verkaufsfläche von 1.400 qm mit angeschlossener Schreinerei für die Herstellung individueller Landhauseinrichtung und Landhausmöbel sowie ein Hochregallager erbaut werden. 


1989: Die zweite Generation

Ernst Unterluggauer übergibt die Geschäftsleitung an seinen Sohn, Henri Unterluggauer. Dieser bringt höchste Fachkompetenz als gelernter Schreiner und Architekt in das Unternehmen mit ein. Der Standort Unterhaching wächst weiter, bis zu 40 Mitarbeiter sind am Standort beschäftigt.

2000: Aufteilung in zwei Standorte

Nach Verkauf des Geschäftshauses an eine große Lebensmittelkette zieht die Firma Unterluggauer Ende 2000 mit ihrem Hauptsitz nach Holzkirchen, ebenfalls mit hauseigener Schreinerei und Hochregallager. Gleichzeitig wird eine Niederlassung in München Moosach eröffnet.


2004: Landhausstil im Umbruch
Anfang der 2000er Jahre vollzieht die Möbelbranche einen massiven Umbruch. Konventionelle Möbel werden immer geradliniger und bestehen nicht mehr aus Massivholz, sondern zumeist aus Pressspan- und MDF-Platten mit furnierter Oberfläche.
Wie sich in den Folgejahren zeigen sollte, werden Landhausmöbel nicht mehr so angenommen wie noch in früheren Jahren. Der Auftragseingang nimmt merklich ab. Die Niederlassung in München Moosach wird nach Ablauf des Mietvertrags wieder dem Hauptsitz in Holzkirchen zugeführt. 


2005: Zurück zu den Anfängen mit neuem Standort

Die Firma Unterluggauer wird umstrukturiert, verschlankt und modernisiert um das Produkt Landhausmöbel wieder attraktiv zu machen. Seit 2005 sitzt die Firma Unterluggauer am neuen Standort in der Hans-Pinsel-Str. 1 in 85540 Haar. Eine Internetpräsenz mit Online-Shop wird geschaffen. Hierdurch kann über regionale Grenzen hinaus auf das Unternehmen und seine Landhausmöbel aufmerksam gemacht werden. Die Schreinerei wird abgetrennt und teilweise ins europäische Ausland verlagert. Das Lager wird vollständig ausgegliedert.


2013: Unterluggauer wird zum besten Lehrbetrieb gekürt

Stolz kann die Firma Unterluggauer auf die nun ehemalige und selbstverständlich ins Unternehmen übernommene Auszubildende sein, die mit einem ausgezeichneten Notenschnitt von 1,0 das Unternehmen zu einem der besten Lehrbetriebe für Einzelhandel gemacht hat.


2016: Die dritte Generation

Die Firma Unterluggauer etabliert sich zum letzten großen Landhausspezialist und -einrichter. Seit über 55 Jahren steht der Name Unterluggauer nun schon für Qualität und Individualität sowie auch für Nachhaltigkeit im Bereich Landhausküchen, -einrichtung, -bäder und -möbel.
Anfang 2016 steigt mit Daniel Unterluggauer als Geschäftsführender Gesellschafter bereits die dritte Generation mit in den Familienbetrieb ein. Wie sein Vater, Henri Unterluggauer, sieht auch Daniel Unterluggauer die Zukunft des Unternehmens in der Treue zu den Kunden und dem zeitlosen Stil der Landhausmöbel, welche sich wieder zunehmender und immer größerer Beliebtheit erfreuen.